MEIN CREDO:

»EINFACH GUTE, CHARAKTERVOLLE WEINE MACHEN«

                                                                                                         Johannes Schönbrunn

Johannes Schönbrunn - Kellermeister auf dem Weingut Schönbrunn

„... dafür haben mein Großvater und Vater ideale Voraussetzungen geschaffen – Weinberge in Toplagen, ein moderner Sortenspiegel und am Wichtigsten, Vertrauen und Freiheit. Somit kann ich mich im Weinberg und Keller verwirklichen, um meinem Credo gerecht zu werden. Ich bin überzeugt, dass man nur in dem man Ungewohntes wagt, auch Ungewöhnliches erzeugen kann.

 

Wie kommt der gute Tropfen in die Flasche?

Durch individuelle Laubarbeiten, Ertragsbeschränkung und mehrfache Lesedurchgänge ... mit anderen Worten: Mit enorm viel Handarbeit und Präzision wollen wir nur das Beste aus unseren Weinbergen herausholen.

Weine, die durch Finesse, Aromenvielfalt und Ausgewogenheit begeistern und überzeugen, sind unser Ziel. Meine Motivation ist es, alles zu geben, damit man die Passion auch im Glas schmeckt.

Das treibt mich an – Tag für Tag.“ 

 

Kurz-Vita:

Ausbildung am VDP Weingut Fürst zu Hohenlohe, Württemberg und Staatsweingut Freiburg & Lehr- und Versuchsanstalt Blankenhornsberg in Ihringen, Baden. Anschließend Auslandsaufenthalt in Südafrika, Stellenbosch, am Weingut Kanu. Ausbildung zum Techniker für Weinbau und Oenologie an der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg.

 

Seit 2007 leitet Johannes den Außenbetrieb und die Kellerwirtschaft des Weinguts – mit einem klaren Ziel – nie stehen zu bleiben und einfach gute Weine zu machen.

» Jeden Tag alles geben -

damit man die Passion auch im Glas schmeckt «

„Dank des intuitiven Innovationsgeistes meines Vaters Martin habe ich heute beste Voraussetzungen im Weinberg und im Keller. Er sorgte frühzeitig für einen ausgewogenen Sortenspiegel mit einem guten Mix aus traditionellen und internationalen Rebsorten.

 

Mit der Einteilung der Weine nach Lage, Ausbaumethoden und reduziertem Ertrag beschritt er einen neuen Weg.

Bereits im Einführungsjahr der selektiven Weinserie Passion wurde er für diese beim internationalen Verkostungswettbewerb Mundus Vini mit Gold ausgezeichnet.

 

Damals ein Meilenstein – bis heute unser Ansporn, authentische und erlesene Weine zu kreieren.

 

Unsere Familie, sowie ein Team langjähriger Mitarbeiter, sorgen für das Wohl unsere Gäste im Weinausschank wo man unsere Weine  und regionale Speisen in gemütlicher Atmosphäre genießen kann. “



» Passion verbindet «

Familie Schönbrunn mit Josef Schönbrunn, Gründer des Weingut Schönbrunn

 „Meine Großeltern haben den Grundstein für das Weingut gelegt. Mitte der 60er Jahre verschrieben sie sich komplett den Reben und des Weinmachens. Stets erpicht auf Weinberge in Spitzenlagen, brachten sie so das Weingut auf einen guten Weg.

 1982 eröffneten sie dort zusammen mit meinem Vater Martin den Weinausschank, der bis heute zum geselligen Herzstück des Weinguts zählt.“ 

» Weinmachen ist Teamwork «

Viele fleißige Helfer tragen durch ihre individuellen Fähigkeiten bei, einen besonderen Wein in herzlicher Atmosphäre herzustellen. Im Weinberg sowie Weinausschank haben wir treue und engagierte Mitarbeiter und Freunde, die uns schon viele Jahre begleiten und unsere Philosophie und Passion teilen.

 

Teamwork auf dem Weingut Schönbrunn

  // WEIN-EVENTS //

auf dem Weingut und in der Region 

 WÜRTTEMBERGER WEINGUT

DES JAHRES 2021, 2022, 2023 & 2024

Verkostung Genussmagazin Selection  

 // Öffnungszeiten Weinausschank // 

        

täglich ab 11 Uhr 

 

So. 28. April Offene Weinverkostung

Sa. 25. Mai bis So. 02. Juni

Do. 20. bis So. 30. Juni

Do. 25. Juli bis So. 4. August

Do. 05. bis So. 15. September 

 

  // Öffnungszeiten Weingalerie // 

 

Weinverkauf während der Ausschankzeit ganztägig geöffnet, 

außerhalb der Ausschankzeit:

 

Di - Do                    17-19 Uhr

Fr                            12-19 Uhr

Sa                           10-14 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung